GdP-Kreisgruppe Steinfurt auf dem Bundeskongress vertreten
Der 24. ordentliche Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei fand vom 22. bis 24. November 2010 unter dem Motto "Sicherheit ist MehrWert" in Berlin statt.
Drei Delegierte der Kreisgruppe Steinfurt, Josef Rodine, Detlef Schmitz und Klaus Büscher, hatten sich dazu auf den Weg nach Berlin gemacht. An den drei Veranstaltungstagen wurden neben dem zentralen Thema "Gewalt gegen Polizeibeamte" noch 225 Anträge zu verschiedensten Themen beraten. Einen breiten Raum in der Diskussion nahmen dabei der massive Stellenabbau bei der Polizei und die Folgen der Finanzkrise für die öffentlichen Haushalte ein.
Darüber hinaus musste nach dem altersbedingten Ausscheiden des langjährigen Bundesvorsitzenden Konrad Freiberg ein neuer Vorsitzender gewählt werden. In seiner Abschiedsrede ging Konrad Freiberg noch einmal mit der Politik hart ins Gericht. Für seine Rede erhielt er stehende Ovationen von den Delegierten, die damit auch für seine zehnjährige erfolgreiche Tätigkeit dankten.
Zum neuen Vorsitzenden der Bundes-GdP wurde Bernhard Witthaut aus Niedersachsen mit überwältigender Mehrheit gewählt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde der GdP Landesvorsitzende aus NRW, Frank Richter bestätigt.
Welchen hohen Stellenwert die Gewerkschaft der Polizei in den politischen Gremien genießt, lässt sich am einfachsten an der langen Besucherliste ablesen, die von Bundespräsidenten Christian Wulff angeführt wurde. In seinem Grußwort sprach er davon, dass die Polizei Solidarität, Sympathie, Respekt und Dankbarkeit verdient hat.
Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière sagte in seinem Grußwort: "wenn es darum geht, terroristische Angriffe fort abzuwehren, dann stehen sie, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei, in der ersten Reihe. Sie haben einen gesetzlichen Auftrag, und sie erfüllen den auch in einer schwierigen Lage - besonnen, hoch motiviert und gut ausgebildet".
Vor dem Hintergrund der aktuellen Terrorwarnungen für Deutschland forderte SPD Chef Sigmar Gabriel dass Polizeibeamte besser bezahlt werden sollen. Vor allem sei bei der Bundespolizei ein deutlicher Nachholbedarf erkennbar.
Aus politischen Kreisen machte noch zahlreiche Bundes und Landespolitiker der GdP ihre Aufwartung.
Der DGB Bundesvorsitzende Michael Sommer würdigte in seiner Rede noch einmal die Verdienste von Konrad Freiberg. Darüber hinaus nutzte er die Gelegenheit, den anwesenden Politikern noch einmal den Spiegel vorzuhalten.